Leistungs-Angebot
Allgemeines
- Kompetenter Ansprechpartner für die Eigentümer in allen Belangen der Vertragsimmobilie.
- Führen der gesamten Korrespondenz/Kommunikation mit den Eigentümern, Mietern/Pächtern, Vertragspartnern und sonstigen Dritten.
- Vertretung der Wohnungseigentümergemeinschaft bzw. Eigentümer z.B. gegenüber Vertragspartnern, Behörden und sonstigen Dritten, soweit nicht ein Anwalt erforderlich ist.
- Individuelle Aufstellung der Hausordnung und deren Überwachung, Bearbeitung von Beschwerden und Verstößen gegen die Hausordnung.
- Regelmäßiger Kontakt zu dem Verwaltungsbeirat bzw. Eigentümer/Mieter sowie Information des Verwaltungsbeirates über wichtige Vorgänge.
- Durchführung der Belegprüfung und Festlegung der Tagesordnung mit dem Verwaltungsbeirat.
- Vorbereitung, Einberufung und Leitung der Eigentümerversammlung mit Protokollerstellung.
- Bei Bedarf Teilnahme an Verwaltungsbeiratssitzungen.
Objektbetreuung/Technik
- Betreuung/Kontrolle durch regelmäßige Objektbegehungen und Anweisung der eingesetzten Dienstleister, Veranlassung von Reparaturen.
- Koordination/Begleitung von Renovierungsarbeiten und Sanierungen/Instandhaltung in Zusammenarbeit mit Fachplanern/Fachingenieuren.
- Abwicklung versicherungsrelevanter Schadensfälle wie z. B Wasserschäden, Brandschäden, Sturmschäden.
- Einholung von Angeboten, Auswahl der Handwerksunternehmen, Auftragserteilung, Überwachung der Aufträge und Abrechnung.
- Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen, Abwicklung versicherungsrelevanter Schadensfälle wie z.B. Wasserschäden, Brandschäden, Sturmschäden.
- Beauftragung von Wartungsarbeiten hinsichtlich der technischen Einrichtungen (z.B. Aufzug, Heizung, Rolltor, Lüftungs- und Sprinkleranlagen etc.).
- Erstellung des jährlichen Wirtschaftsplanes, ggf. Ausarbeitung eines mehrjährigen Instandhaltungs-/Investitionsplanes.
- Umsetzung der Eigentümerbeschlüsse.
- Erfassung von Zählerständen für Strom, Wasser, Gas, Heizöl.
Vermietung / Verkauf
- Vermietung von beispielsweise im Gemeinschaftseigentum stehenden Tiefgaragenplätzen, Kellerräumen an interessierte Bewohner.
- Vermietung der Wohneinheiten bei Mieterauszug, Ermittlung des Mietzinses.
- Auswahl der Mietinteressenten, Abschluss des Mietvertrages und Übergabe der Mieteinheit.
- Durchführung von Mietanpassungen.
- Unterstützung im Falle des Wohnungsverkaufs (siehe PlusService).
Buchhaltung / Kaufmännische Aufgaben
- Vereinnahmung der monatlichen Hausgelder bzw. des Miet-/Pachtzinses, Durchführung des Mahnwesens und Verfolgung der Zahlungsansprüche (z.B. Veranlassung der Erstellung von Mahnbescheiden).
- Erstellung der jährlichen WEG- Abrechnung/Wohngeldeinzelabrechnung bzw. Betriebskostenabrechnung über die Immobilien-Software Domus 4000 inkl. Ausweis der umlage- und nichtumlagefähigen Kosten.
- Erstellung des Gesamt- und Einzelwirtschaftsplans für das Wirtschaftsjahr mit den geplanten Einnahmen und Ausgaben.
- Erstellung der jährlichen Vermögensübersicht inkl. Darstellung der Rücklagenentwicklung sowie Entwicklung der Bankkonten.
- Kontenverwaltung im WEG- bzw. Mietverwaltungs-Bereich (Giro- und Rücklagenkonten).
- Im Bedarfsfalle Erhebung von Sonderumlagen.
- Umfängliches Rechnungswesen wie u.a. Prüfung und Kontrolle, Kontierung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs.
- Ausweis der haushaltsnahen Dienstleistungen.
- Vorschläge zur Kostensenkung (Optimierung der Verträge).
Rechtliche Aufgaben
- Bei Bedarf Beauftragung von Rechtsanwälten zur Wahrung der Interessen der Wohnungseigentümergemeinschaft (z.B. Beschlussanfechtung).
- Sofern erforderlich, Rechtsanwaltsbeauftragung zur Durchsetzung von Eigentümer-Forderungen und Ansprüchen.