Leistungs-Angebot


Allgemeines
  • Kompetenter Ansprechpartner für die Eigentümer in allen Belangen der Vertragsimmobilie.
  • Führen der gesamten Korrespondenz/Kommunikation mit den Eigentümern, Mietern/Pächtern, Vertragspartnern und sonstigen Dritten.
  • Vertretung der Wohnungseigentümergemeinschaft bzw. Eigentümer z.B. gegenüber Vertragspartnern, Behörden und sonstigen Dritten, soweit nicht ein Anwalt erforderlich ist.
  • Individuelle Aufstellung der Hausordnung und deren Überwachung, Bearbeitung von Beschwerden und Verstößen gegen die Hausordnung.
  • Regelmäßiger Kontakt zu dem Verwaltungsbeirat bzw. Eigentümer/Mieter sowie Information des Verwaltungsbeirates über wichtige Vorgänge.
  • Durchführung der Belegprüfung und Festlegung der Tagesordnung mit dem Verwaltungsbeirat.
  • Vorbereitung, Einberufung und Leitung der Eigentümerversammlung mit Protokollerstellung.
  • Bei Bedarf Teilnahme an Verwaltungsbeiratssitzungen.
Objektbetreuung/Technik
  • Betreuung/Kontrolle durch regelmäßige Objektbegehungen und Anweisung der eingesetzten Dienstleister, Veranlassung von Reparaturen.
  • Koordination/Begleitung von Renovierungsarbeiten und Sanierungen/Instandhaltung in Zusammenarbeit mit Fachplanern/Fachingenieuren.
  • Abwicklung versicherungsrelevanter Schadensfälle wie z. B Wasserschäden, Brandschäden, Sturmschäden.
  • Einholung von Angeboten, Auswahl der Handwerksunternehmen, Auftragserteilung, Überwachung der Aufträge und Abrechnung.
  • Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen, Abwicklung versicherungsrelevanter Schadensfälle wie z.B. Wasserschäden, Brandschäden, Sturmschäden.
  • Beauftragung von Wartungsarbeiten hinsichtlich der technischen Einrichtungen (z.B. Aufzug, Heizung, Rolltor, Lüftungs- und Sprinkleranlagen etc.).
  • Erstellung des jährlichen Wirtschaftsplanes, ggf. Ausarbeitung eines mehrjährigen Instandhaltungs-/Investitionsplanes.
  • Umsetzung der Eigentümerbeschlüsse.
  • Erfassung von Zählerständen für Strom, Wasser, Gas, Heizöl.
Vermietung / Verkauf
  • Vermietung von beispielsweise im Gemeinschaftseigentum stehenden Tiefgaragenplätzen, Kellerräumen an interessierte Bewohner.
  • Vermietung der Wohneinheiten bei Mieterauszug, Ermittlung des Mietzinses.
  • Auswahl der Mietinteressenten, Abschluss des Mietvertrages und Übergabe der Mieteinheit.
  • Durchführung von Mietanpassungen.
  • Unterstützung im Falle des Wohnungsverkaufs (siehe PlusService).
Buchhaltung / Kaufmännische Aufgaben
  • Vereinnahmung der monatlichen Hausgelder bzw. des Miet-/Pachtzinses, Durchführung des Mahnwesens und Verfolgung der Zahlungsansprüche (z.B. Veranlassung der Erstellung von Mahnbescheiden).
  • Erstellung der jährlichen WEG- Abrechnung/Wohngeldeinzelabrechnung bzw. Betriebskostenabrechnung über die Immobilien-Software Domus 4000 inkl. Ausweis der umlage- und nichtumlagefähigen Kosten.
  • Erstellung des Gesamt- und Einzelwirtschaftsplans für das Wirtschaftsjahr mit den geplanten Einnahmen und Ausgaben.
  • Erstellung der jährlichen Vermögensübersicht inkl. Darstellung der Rücklagenentwicklung sowie Entwicklung der Bankkonten.
  • Kontenverwaltung im WEG- bzw. Mietverwaltungs-Bereich (Giro- und Rücklagenkonten).
  • Im Bedarfsfalle Erhebung von Sonderumlagen.
  • Umfängliches Rechnungswesen wie u.a. Prüfung und Kontrolle, Kontierung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs.
  • Ausweis der haushaltsnahen Dienstleistungen.
  • Vorschläge zur Kostensenkung (Optimierung der Verträge).
Rechtliche Aufgaben
  • Bei Bedarf Beauftragung von Rechtsanwälten zur Wahrung der Interessen der Wohnungseigentümergemeinschaft (z.B. Beschlussanfechtung).
  • Sofern erforderlich, Rechtsanwaltsbeauftragung zur Durchsetzung von Eigentümer-Forderungen und Ansprüchen.